Hauptinhalt

Kanton Jura

Der Kanton Jura ist der jüngste Kanton der Schweiz. Er wurde 1979 gegründet. Vorher war er Teil des Kantons Bern. Im Kanton Jura lässt es sich gut leben und es werden verschiedene grosse Feste gefeiert: Wie wär’s mit einem Besuch der Pferdeveranstaltung «Marché-Concours» in Saignelégier, den Mittelalterfesten in Saint-Ursanne oder dem Sankt-Martinsfest? Und für den Nachhauseweg lohnt es sich, einen leckeren Tête de Moine Käse und ein kleines Fläschchen Damassine einzupacken!

Der Kanton Jura zählt 74'546 Einwohner (per Ende Dezember 2023) und erstreckt sich über 839 km². Er umfasst drei Bezirke mit total 57 Gemeinden, von A wie Alle bis V wie Val Terbi.

Im Jahr 2022 hat der Kanton Jura 338 Millionen Franken an Steuergeldern eingenommen. Von diesen Einnahmen stammt der grösste Teil, nämlich 70 %, von den natürlichen Personen.

Lernende und Personen mit sehr niedrigen Einkommen müssen grundsätzlich in allen Kantonen Steuern bezahlen. Einige Kantone sehen jedoch spezielle Abzüge für Jugendliche in Ausbildung und Personen mit bescheidenem Einkommen vor.

Hier ein paar Berechnungsbeispiele zur Gesamtsteuerbelastung durch Bund, Kanton, Gemeinde und Kirchgemeinde (katholisch) für eine alleinstehende Person ohne Kinder mit eigenem Haushalt und ohne Vermögen (Annahme: Wohnsitz Delsberg):

  • Bei einem Bruttoarbeitseinkommen von 15'000 Franken pro Jahr bezahlt sie keine Steuern.
  • Bei einem Bruttoarbeitseinkommen von 25'000 Franken pro Jahr bezahlt sie 732 Franken Steuern.
  • Bei einem Bruttoarbeitseinkommen von 50'000 Franken pro Jahr bezahlt sie 4'782 Franken Steuern.

Willst du wissen, in welche Bereiche der Kanton Jura sein Geld investiert?
Der grösste Anteil, knapp ein Viertel aller Ausgaben, floss im 2021 in den Bereich Bildung (232 Millionen Franken). Am wenigsten Geld wurde für die Bereiche Finanzen und Steuern (26 Millionen Franken), Umweltschutz und Raumordnung (26 Millionen Franken) sowie Kultur, Sport und Freizeit, Kirche (25 Millionen Franken) aufgewendet.